Krisenkommunikation für die Düsseldorfer Haus- und Familienbrauerei Brauerei Ferd. Schumacher GmbH & Co. KG

Die Schumacher Altbier-Manufaktur, gegründet 1838, ist die älteste Haus- und Familienbrauerei in Düsseldorf mit dem Stammhaus auf der Oststraße und dem Brauereiausschank „Im Goldenen Kessel“ auf der Bolkerstraße. Schumacher-Alt gilt als echte Düsseldorfer Spezialität. Bis heute greifen generationsübergreifende Erfahrung, höchster Anspruch an die Qualität des Bieres, überlieferte Rezepturen und Herstellungsverfahren ineinander. Zum Sortiment gehören das Schumacher Alt, das Schumacher Latzenbier, welches nur dreimal jährlich gebraut wird, und das zum 175-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 eingeführte Schumacher 1838er. Die Familienbrauerei Schumacher wird in sechster Generation von Familie Ungermann-Schnitzler geführt.

Krisenkommunikation für die Düsseldorfer Haus- und Familienbrauerei Brauerei Ferd. Schumacher GmbH & Co. KG

Die Schumacher Altbier-Manufaktur, gegründet 1838, ist die älteste Haus- und Familienbrauerei in Düsseldorf mit dem Stammhaus auf der Oststraße und dem Brauereiausschank „Im Goldenen Kessel“ auf der Bolkerstraße. Schumacher-Alt gilt als echte Düsseldorfer Spezialität. Bis heute greifen generationsübergreifende Erfahrung, höchster Anspruch an die Qualität des Bieres, überlieferte Rezepturen und Herstellungsverfahren ineinander. Zum Sortiment gehören das Schumacher Alt, das Schumacher Latzenbier, welches nur dreimal jährlich gebraut wird, und das zum 175-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 eingeführte Schumacher 1838er. Die Familienbrauerei Schumacher wird in sechster Generation von Familie Ungermann-Schnitzler geführt.
DIE SITUATION
Die Corona-Krise ändert Mitte März 2020 mit einem Schlag alles für die Inhaber und das Personal. Beide Schumacher Brauhäuser, das Stammhaus sowie der Brauereiausschank „Im Goldenen Kessel“, müssen den Gastbetrieb einstellen. Jetzt sind schnelle weitreichende Entscheidungen notwendig, um die Belegschaft zu schützen und auch Arbeitsplätze zu erhalten.
DIE AUFGABE

Im Wettlauf mit der Zeit muss eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme zeitgleich gelöst werden. Hier gilt es, schnell, aber nicht überstürzt zu agieren und dann zeitnah alle zu informieren. Alle Entscheidungen und Veränderungen werden zuerst an die Mitarbeiter/Innen kommuniziert. Gezielt wird danach die regionale Presse informiert und mit kurzen, knackigen Texten in den Social-Media-Kanälen Aufmerksamkeit erzeugt.
AUFGABENSPEKTRUM

  • Strategische PR-Beratung & Konzeption
  • Ideen-Management
  • Persönliche Ansprache der Redaktionen & Journalisten
  • Erstellung von Presseinformationen & Texten für die Social-Media-Kanäle
ERGEBNISSE


  • Themen-Sensibilisierung und Transparenz für das Personal
  • Zeitnahe, zielgerichtete Berichterstattungen in der regionalen und überregionalen Presse
  • Aufmerksamkeit in den Social-Media-Kanälen
  • Reportage bei Fernsehsender