Beemster – CONO Kaasmakers
Westbeemster, Niederlande
www.beemster.de

Beemster - erstklassiger Premiumkäse für die Theke

„Beemster“ ist eine Marke der unabhängigen Käserei CONO Kaasmakers, Westbeemster, Nordholland. Die kleine Bauerngenossenschaft ist einer der letzten Hersteller von echtem, traditionell erzeugtem Nordholland-Gouda. Erklärtes Ziel ist, dauerhaft einen geschmacklich erstklassigen Käse zu produzieren und konsequent für Wertschöpfung und Wertschätzung aller in der Kette zu sorgen. Daher sind Genuss, Handwerksarbeit und Nachhaltigkeit die Pfeiler der Unternehmensphilosophie. Die Käserei ist mit Weidegang, Caring Dairy-System sowie der preisgekrönten „grünsten Käserei“ führend bei Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft. In Deutschland gibt es Beemster nur an der Käsetheke.
 

Beemster – CONO Kaasmakers
Westbeemster, Niederlande
www.beemster.de

Beemster - erstklassiger Premiumkäse für die Theke

„Beemster“ ist eine Marke der unabhängigen Käserei CONO Kaasmakers, Westbeemster, Nordholland. Die kleine Bauerngenossenschaft ist einer der letzten Hersteller von echtem, traditionell erzeugtem Nordholland-Gouda. Erklärtes Ziel ist, dauerhaft einen geschmacklich erstklassigen Käse zu produzieren und konsequent für Wertschöpfung und Wertschätzung aller in der Kette zu sorgen. Daher sind Genuss, Handwerksarbeit und Nachhaltigkeit die Pfeiler der Unternehmensphilosophie. Die Käserei ist mit Weidegang, Caring Dairy-System sowie der preisgekrönten „grünsten Käserei“ führend bei Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft. In Deutschland gibt es Beemster nur an der Käsetheke.
DIE IDEE
  • Vom unbekannten Gouda zum erstklassigen Premium-Käse
  • Kommunikation zu Einführung, Aufbau, Pflege einer besonderen Käsemarke
  • Tailormade & Premium auf allen Ebenen
  • Nachhaltige Kommunikation von der Kuh bis zum Käse

DIE ZIELGRUPPE
  • Handels- & Foodpresse, Fach- & Verbraucherpresse
  • Handelsentscheider & selbständige Händler
  • Schwerpunkt Käsebedienpersonal
  • Tierwohl-NGOs, Verbraucher
  • Niederländische genossenschaftseigene Milchbauern
DIE AUFGABE

Von 2003 bis 2021 enge aktive Begleitung und kontinuierliche Beratung des Unternehmens in allen Belangen der Kommunikation im deutschen Markt, zunächst als Allrounder im Bereich Marketing-, Vertriebskommunikation und Pressearbeit, später innerhalb des Teams mit Schwerpunkt Unternehmens-, Marken und Nachhaltigkeitskommunikation. Markteinführung von „Beemster“ in Deutschland 2004: Die Marke wurde vom gesamten Beemster-Team mit Hilfe einer konsequenten Premium-Strategie erfolgreich an den Käsetheken aufgebaut und zählt mittlerweile zu den Top-Lieferanten im Käse-Bedienbereich. Viele Besonderheiten bei Unternehmen, Produkt und Erzeugungsphilosophie sowie der exklusive Vertriebskanal Käsetheke werden mit passgenauer, kreativer und lebendiger Kommunikation vermittelt. Spezifisches Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeits-Kompetenz der Käserei auf allen Stufen der Wertschöpfungskette vom Bauernhof bis in den Handel.
AUFGABENSPEKTRUM

  • verantwortlich für Unternehmens-, Marken- & Nachhaltigkeitskommunikation
  • Strategische Planung & Durchführung von PR-/Presse-Maßnahmen
  • Beratung von Marketing & Trade-Marketing
  • Kommunikation für Caring Dairy-Nachhaltigkeitssystem


Auszüge Kommunikations-Maßnahmen, u.a.

  • PR-Strategie- & Budgetplanung
  • Presseanfragen & Texte, Presseevents & Reisen
  • Anzeigenstrategien & Umsetzung
  • Expertin für Nachhaltigkeit & Tierwohl
  • Vorträge zu Unternehmens- & Nachhaltigkeitsthemen
  • Bewerbung & Teilnahme an Nachhaltigkeitswettbewerben
  • Handelstermine & Reisen
  • Repräsentanz des Unternehmens an zentralen Handelsmessen & Kongressen
  • Sponsoring & Sponsor-Events
  • Guerilla PR-Events
  • Messe-Repräsentanz & Messe-PR
  • Broschüren, Flyer, Webtexte